Bewegung braucht das Kind …der SSV Kinderlauftreff, ein voller Erfolg

Bewegung braucht das Kind …der SSV Kinderlauftreff, ein voller Erfolg

„Vögel fliegen, Fische schwimmen und wir laufen!“ – unser Bewegungsspiel und Motto hat sich etabliert.

Alle Kinder, im Alter zwischen 3 und 11 Jahren, laufen aus 3 einfachen Gründen: Freude, Spaß und Lust. Mit ganz viel Begeisterung erlernen Sie neue Bewegungskompetenzen. Gerade das Laufen ist ideal geeignet, weil die Kinder gemeinsam unterwegs sind.

Über die große Teilnehmerzahl, die sich wieder gesteigert hat, haben wir uns sehr gefreut. Die Gruppe bestand meist aus 15-25 Kindern, die regelmäßig den Lauftreff, immer mittwochs, um 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr, vom 11.04.2018 bis 25.07.2018 bei schönem Wetter besuchten.

Das 1-stündige, abwechslungsreiche Training aus Lauf, Spiel und Spaß beinhaltete Koordinations-, Lauf- und Gymnastikübungen sowie Spielen, die zu besseren Bewegungsmustern führen und die Koordination fördern sollen. Highlight für die kleinen Läufer war stets der Lauf-Parcour mit einer Hürde/Hochsprung am Schluss. „Die Hürde konnte gar nicht hoch genug sein“!

Schnelligkeit und Bewegungskompetenzen wurden u.a. mit Laufübungen wie klatschen und tapping, schnelle Reifen, ewige Staffel (statisch und dynamisch) geübt.

In der gemeinsamen Bewegung steckt viel mehr, als nur die gesunde körperliche Entwicklung der Kinder. Dies ist zugleich auch unsere Motivation.

Der gemeinsame Höhepunkt war der Niedersonthofener–Seelauf für Bambini (1Runde) und Schüler (2 Runden) mit einer Laufstrecke von a‘350 m am 16.06.2017. Die große Teilnehmerzahl und die hervorragenden Platzierungen spiegelte die Begeisterung der Kinder fürs Laufen wieder.

Ein Dank an alle kleinen und großen Mitmacher, insbesondere an unsere Co-Trainer Hannah und Carolin, die verantwortungsvoll die Spiele für die Großen organisierten.

Übungsleitung Lauftreff: Andrea Schulze, Antonia Krug